Breuss Massage

Tiefenentspannung für die Bandscheiben, energetische Behandlung für die Seele

Breuss-Massage Potsdam. Die Breuss-Massage wurde vom österreichischen Heilpraktiker Rudolf Breuss (1899-1990) entwickelt. Es handelt sich um eine Rückenmassage, die sich auf die Behandlung der Wirbelsäule konzentriert. Im Fokus stehen dabei die Bandscheiben, die mit reichlich erwärmtem Johanniskrautöl und festgelegten, sich wiederholenden Handgriffen ausgestrichen werden. Im Anschluss findet eine energetische Heilbehandlung statt. Hierdurch kann die Breuss Massage einen positiven Einfluss auf Bandscheibenprobleme, Rückenschmerzen, Stress und Angstzustände, Unruhe, depressive Verstimmung, Muskelverspannungen sowie bei energetischen Blockaden zeigen.

Behutsame Handgriffe

Charakteristisch für die Breuss Massage ist die sensible Ausführung sich wiederholender Handgriffe mit reichlich warmem Johanniskrautöl, welches eine Tiefenwärme erzeugen und verspannte Muskeln und Nerven beruhigen kann. Die Handgriffe werden allesamt fließend und sehr zentral auf der Wirbelsäule durchgeführt. Der Patient liegt dabei auf dem Bauch (falls dies nicht möglich oder unangenehm ist, kann die Behandlung auch seitlich liegend erfolgen), es entsteht eine sehr tiefe Entspannung, bei der es üblich ist, sogar einzuschlafen.

Energetische Heilarbeit

Am Ende der sich wiederholenden Massagegriffe mit dem wärmenden Johanniskrautöl wird auf den Rücken ein Seidenpapier aufgelegt und mit diesem weiter behandelt. Durch das sich zwischen Papier und Haut noch immer reichlich befindende Öl entsteht eine Art Kondensatoreffekt, der zu einer heilmagnetischen Anwendung nach Messmer mit Tiefenwärme führt. Messmers Idee dahinter war, das körpereigene Energiesystem auszubalancieren. Anschließend wird der Patient zugedeckt und es findet weitere, energetische Heilarbeit statt, von dem Sie körperlich das Auflegen der Hände warhnehmen. Die Behandlung endet mit einer Ruhephase, in der eine Tiefenentspannung mit kurzem, aber als heilsam empfundenem Schlaf möglich ist.

Die Breuss-Massage in meiner Praxis

Ich führe die Breuss-Massage sehr gerne und gewissenhaft durch, da es stets eine Freude ist, am Ende den tiefenentspannten Körper- und Gesichtsausdruck des Behandelten zu erleben. Ich verwende für die Behandlung hochwertiges Johanniskrautöl in biologischer Qualität und Seidenpapier ohne chemische Zusätze. Den Anteil an energetischer Heilarbeit bei dieser Methode nehme ich ernst und führe ihn sorgfältig aus. Von vielen Therapeuten wird die Breuss Massage als Vorbehandlung zur Dorn Methode praktiziert und nur ein Teil der Handgriffe ausgeführt, der energetische Teil wird meist ausgelassen. Meines Erachtens sind die Zielsetzungen beider Methoden jedoch so unterschiedlich, dass ich keinen tieferen Sinn in einer Kombination sehe und entsprechend entweder Breuss oder Dorn einsetze.

Sie möchten mehr erfahren oder sind an einem Termin interessiert? Dann freue ich mich über Ihre Nachricht.

Ihre Christine Goerlich

0171 6761771